Streitschlichter

Auch Streiten will gelernt sein – Streitschlichterausbildung an der Grundschule Ilmmünster

 

Die Ursachen für Konflikte unter Schülern können vielfältig sein. In jedem Fall ist es nötig, den Ursachen auf den Grund zu gehen und den Konflikt qualifiziert beizulegen, um wieder normal miteinander umgehen zu können.

Deshalb wurden auch in diesem Schuljahr wieder 10 Schülerinnen und Schüler mit dem Konzept der Streitschlichtung vertraut gemacht. Die Leitung hatte Frau Heike Kozikowski, Trainerin für erfahrungsorientiertes Lernen und wertschätzende Kommunikation.

Das Verfahren der Streitschlichtung ist im Prinzip ganz einfach: Streitschlichter bauen Brücken. Sie sorgen für auf die Einhaltung von Regeln, dass jeder Schüler den Konflikt aus seiner Sicht erzählen kann. Sie fassen zusammen und achten darauf, dass jeder Streitende die Position des anderen gehört und verstanden hat. Dann helfen sie gemeinsam mit den Streitenden, eine für beide „Streithähne“ akzeptable Lösung zu finden. Dabei legen sie Wert darauf, dass auch beide hinter der Lösung stehen können und es so keinen eigentlichen „Verlierer“ oder „Sieger“ gibt. Da die Streitschlichter zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, ergibt sich für die Schüler die Chance, ihren Konflikt ohne das „Mitwissen“ einer Lehrkraft zu regeln.

Es ist immer wieder erstaunlich, welch hohen Grad an sozialer Kompetenz schon Grundschüler entwickeln, wenn sie Gelegenheit habe und Unterstützung erfahren, ihre Konflikte eigenständig zu lösen. Je mehr die Schüler lernen ihren Streit untereinander selbst zu lösen, umso mehr soziale Reife erwerben sie. Schüler halten sich eher an Regeln, die sie selbst aufgestellt haben und ihnen nicht von Erwachsenen vorgegeben werden.

Seit 2004 gibt es an der Schule Ilmmünster Streitschlichter. Wir sind überzeugt, dass sich diese Einrichtung lohnt, weil das soziale Miteinander dadurch an der Schule gelebt wird.

 

Unser Team in diesem Schuljahr:

 DSCN6391

Kontakt

 

Grundschule Ilmmünster
Freisinger Straße 8
85304 Ilmmünster

Zum Anfahrtsplan

 

Telefon: 08441-2436
Fax: 08441-8710930
Zum Kontaktformular

Öffnungszeiten Sekretariat:
8:00 - 11.00 Uhr