Schulnachrichten

Neues aus dem Schulleben

Der 1. Schultag für 31 ABC-Schützen in der Grundschule Ilmmünster

Am Dienstag, den 12. September 2023, war es wieder so weit. Unsere Rektorin, Frau Doris Conrads, konnte bei strahlendem Wetter im Pausenhof 31 aufgeregte Erstklässler mit ihren Eltern begrüßen. Die beiden zweiten Klassen stimmten die Neuankömmlinge mit einem kleinen Tanz und einem Sprechvers zu den Buchstaben auf das Schulleben ein, so dass sich die Schulanfänger recht schnell heimisch fühlen konnten. Anschließend riefen die beiden Erstklasslehrerinnen Frau Badmann (Klasse 1a) und Frau Ingenleuf (Klasse 1b) „ihre“ Kinder auf. Nach einem Klassenfoto durften die Mädchen und Jungen in ihr Klassenzimmer und erlebten ihre 1. Schulstunde. Natürlich wurde auch schon eine Hausaufgabe ausgeteilt. Die Eltern durften sich in dieser Zeit in der Schulaula bei Kaffee und Kuchen bekannt machen, bevor sie ihr Kind wieder abholten. Daheim konnte es dann endlich ans Schultüte-Auspacken und das Bearbeiten der Hausaufgabe gehen.

Aktionen zu Schulbeginn

In der ersten Schulwoche versammelten sich die zweiten, dritten und vierten Klassen mit ihren Lehrerinnen in der Basilika zum Anfangsgottesdienst.

Die zweiten und dritten Klassen bekamen von der Zahnärztin Frau Dr. Lechner begleitet von Dentulus, dem Zahnlöwen, Besuch. In einer Schulstunde wurden die Grundschüler und Grundschülerinnen über eine zahngesunde, zuckerarme Ernährung informiert und erhielten Einblicke in die richtige tägliche Zahnhygiene.

Das langanhaltende warme Wetter nutzen die Ilmmünsterer Schulkinder für schöne Wanderungen rund um unsere Schule.

Auch die schon lange bei uns etablierten Büchereibesuche konnten wieder starten. Einmal im Monat gehen die Kinder mit ihren Lehrerinnen in die Bücherei in Ilmmünster. Wenn die Erstklässler die ersten Buchstaben gelernt haben, starten auch sie im neuen Jahr mir ihren Besuchen.

Schulnachrichten

Neues aus dem Schulleben Der 1. Schultag für 31 ABC-Schützen in der Grundschule Ilmmünster Am Dienstag, den 12. September 2023, war es wieder so weit. Unsere Rektorin, Frau Doris Conrads, konnte bei strahlendem Wetter im Pausenhof 31 aufgeregte Erstklässler mit ihren Eltern begrüßen. Die beiden zwe …mehr