Schulnachrichten

Schulnachrichten

Am letzten Schultag verließen uns bei strahlendem Wetter unsere Viertklassler. Nach klasseninternen Aktivitäten durfte jedes Kind im Pausenhof zum Abschied einen Luftballon – versehen mit Gedanken zum neuen Lebensabschnitt - in den Himmel schicken. Wir wünschen ihnen auf ihrem weiteren schulischen Weg alles Gute.
Der erste Schultag war für 49 Kinder am 14.9.2021. Die Klassen wurden getrennt und zu unterschiedlichen Uhrzeiten in den Pausenhof eingeladen. Zuerst begrüßte die Rektorin Frau Conrads 24 Schüler der Klasse 1a. Sie werden in diesem Jahr von Frau Flach unterrichtet. Nach einer kurzen Pause waren schon 25 Neulinge der Klasse 1b am Start, ihre Klassenlehrerin ist Frau Ingenleuf.
Vor der jeweiligen 1. Schulstunde bestand in unserem Innenhof noch die Möglichkeit der Kindersegnung durch Frau März, Frau Braun und Frau Reiß. Wir heißen die Neuankömmlinge herzlich willkommen und wünschen ihnen eine hoffentlich sorgenfreie, schöne Zeit an unserer Grundschule.


Wir warten in der Schule auf das Christkind

Auch während der Pandemie nutzten wir die Adventszeit, um uns auf das Christkind vorzubereiten: Jeden Morgen erwartete uns in der Aula ein großer Adventskranz, auch erhellte ein schöner Weihnachtsbaum die düstere Tageszeit. In den Klassenzimmern wurden Weihnachtslieder angehört und Advents-geschichten gelesen. Sterne, Engel o.ä. hielten Einzug an unseren Fenstern. Ob der Nikolaus auch vorbei kommen wird? Diese Frage bekamen die Kinder am 6. Dezember beantwortet. Überall konnte in diesem Jahr der Nikolaus an der Türe klopfen, seinen Brief an die Klasse vorlesen und ein kleines Säckchen überreichen. Als Dank dafür wurden ihm Weihnachtsgedichte und Nikolauslieder vorgetragen. Unser traditionelles Schuhschachtel-Vorlesen konnte auch dieses Jahr wieder unter Beachtung der notwendigen 3G-Regel durchgeführt werden. In jeder Klasse fanden sich fleißige Helferlein, die im Vorfeld Schuhschachteln entsprechend zum Thema ihrer Geschichte phantasievoll ausgestalteten und ihre Geschichte den Kindern vorlasen. So freuten wir uns alle darauf, dass das Christkind kommt und wir schöne Tage in der Familie verbringen durften. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten, die die Zeit und Muße fanden, uns zu unterstützen.

Schulnachrichten

Schulnachrichten
Am letzten Schultag verließen uns bei strahlendem Wetter unsere Viertklassler. Nach klasseninternen Aktivitäten durfte jedes Kind im Pausenhof zum Abschied einen Luftballon – versehen mit Gedanken zum neuen Lebensabschnitt - in den Himmel schicken. Wir wünschen ihnen auf ihrem weite …mehr